Zum 3. Mal startet der neue Ausbildungsgang in der Pflege

Pressemitteilung /

Bereits zum dritten Mal startete heute unser innovativer Ausbildungsgang „Gesundheits- und Krankenpflege mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie“ mit insgesamt 22 Teilnehmern unter der Kursleitung von Nora Schmitt. Zum ersten Mal absolvieren zwei der Teilnehmer im Rahmen einer Kooperation die theoretische Ausbildung bei uns – den praktischen Teil durchlaufen sie in ihrem Ausbildungsbetrieb, dem DRK-Krankenhaus in Saarlouis. Die Ausbildung beginnt mit einem Theorieblock von 8 Wochen – hier werden die drei Männer und 19 Frauen auf den ersten Einsatz am Patientenbett vorbereitet.

Die Bewerberzahl für diese neuartige Ausbildung steigt stetig an und bestärkt das Klinikum in seiner Strategie, den Pflegeberuf breiter aufzustellen und damit für junge Menschen, die vor dem Berufseinstieg stehen, attraktiver zu machen. „Mit dieser Ausbildung wollen wir gezielt kompetenten Nachwuchs auf die Arbeit  mit Schwerstkranken und Notfallpatienten vorbereiten“, sagt Personaldirektor Thomas Hesse. Die bundesweit einmalige Ausbildung schließt den Abschluss der Fachweiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie ein. Nach vier Jahren Ausbildung und bestandenem Examen verfügen die Absolventen also gleichzeitig über den staatlich anerkannten Abschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie über die erwähnte Fachweiterbildung.

 

Zurück