Bei den besten Ausbildungsbetrieben

Pressemitteilung /

Großer Erfolg für die Pflegeschule des Klinikums Saarbrücken: Sie gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2019.

Das ergab eine bundesweite Studie der Magazine Focus und Focus Money. Das Klinikum Saarbrücken wurde als einziges Krankenhaus im Saarland ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist ein Gütesiegel für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeitgeberkultur. „Wir sind stolz, dass wir als einzige saarländische Klinik zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands zählen“, sagt Thomas Hesse, Bereichsleiter Personalverwaltung und -controlling im Klinikum Saarbrücken. „Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Pflegeschule qualitativ hochwertig arbeitet. Wir garantieren eine stabile Ausbildung und ein engagiertes Lehrerkollegium: Unsere Schülerinnen und Schüler können sich darauf verlassen, dass sie auf ihre berufliche Zukunft bei uns fundiert vorbereitet werden.“
Insgesamt wurden 238 Krankenhäuser untersucht und nur 25 konnten überhaupt eine Auszeichnung erhalten. Bewertungskriterien der Studie waren unter anderem Ausbildungserfolg, Ausbildungsvergütung, Ausbildungs- und Übernahmequote. Hier konnte das Klinikum in allen Punkten überzeugen.
Als Ausbildungsträger bietet das Klinikum Saarbrücken mehr als 200 Ausbildungsplätze in den Gesundheitsfachberufen Gesundheits-/Krankenpflege, Gesundheits-/Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege und Operationstechnische Assistenz an. Zum 1. April hat ein neuer Ausbildungszyklus in der Pflegeschule begonnen, weitere starten im August und im Oktober.
Dieter Potdevin, Leiter der Pflegeschule, freut sich, dass durch die Auszeichnung das pädagogische Leitbild seiner Schule positiv bestätigt wird. Eine wichtige Säule der Ausbildung ist die Praxisanleitung: „Mehr als 17 Praxisanleiterinnen begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg durchs Berufsleben. Das ist Teil unseres Bildungsauftrags, den wir sehr ernst nehmen. Dabei liegt uns besonders ein offener und wertschätzender Umgang am Herzen, das ist eine wichtige Basis für die Entwicklung aller Beteiligten“, betont Dieter Potdevin. Lehrpläne werden gezielt nach Situation und Qualifikation ausgerichtet. Besonders gefördert werden fachliche, sozial-kommunikative, methodische und personelle Schlüsselkompetenzen.
Auch bietet das Klinikum Saarbrücken gute Zukunftsperspektiven und Planungssicherheit für ein Leben nach der Ausbildung: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben exzellente Chancen, dass sie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eine Anstellung am Klinikum bekommen“, sagt Thomas Hesse und betont: „In diesem Jahr haben alle Schüler bereits ein Übernahmeangebot in der Tasche.“ Wer sich für eine Ausbildung am Klinikum Saarbrücken interessiert, bekommt weitere Infos im Karriereportal unter www.klinikum-saarbruecken.de. Bewerbungen können auch direkt an bewerbungthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de gesendet werden.
Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2019“ wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) realisiert. Insgesamt wurden 991 Unternehmen ausgezeichnet.

Zurück