Informationsabend für werdende Eltern: Termine im April

Pressemitteilung /

Die Nachfrage für eine Geburt auf dem Winterberg ist groß: Hier steht eine sichere Geburt an erster Stelle.

Wegen der großen Nachfrage veranstaltet das Klinikum Saarbrücken die Informationsabende für werdende Mütter und Väter derzeit zweimal monatlich in Präsenz auf dem Winterberg: Jeden ersten und jeden dritten Donnerstag im Monat erfahren werdende Eltern alles rund um die sichere Geburt in der Frauenklinik mit Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1). Die Infoabende finden um 18 Uhr im Aufsichtsratszimmer des Klinikums Saarbrücken (Eingang schräg gegenüber der Notaufnahme über dem "Casino") statt. Sofern es der Betrieb zulässt, ist eine Besichtigung des Kreißsaals und der Wochenbettstation geplant. An Feiertagen entfallen die Informationsabende.

 

Der nächste Infoabend ist am Donnerstag, 4. April, 18 Uhr. Es ist keine Anmeldung nötig. Der zweite Infoabend im April ist am Donnerstag, 18. April, 18 Uhr.

 

Was bedeutet Frauenklinik mit Perinatalzentrum Level 1?

Die Betreuung von gesunden Müttern und Kindern in unserem Perinatalzentrum ist selbstverständlich individuell sowie sicher und sanft und richtet sich nach den Bedürfnissen von Mutter und Kind(ern). Aber manchmal brauchen Mutter und Kind vor, während oder nach der Geburt besondere medizinische Versorgung. Etwa, wenn ein Problem wie Schwangerschaftdiabetes vorliegt oder ernste Risiken bekannt sind, etwa eine vor dem Muttermund liegende Plazenta oder eine Beckenendlage des Kindes. Die richtige Adresse ist dann eine als Perinatalzentrum (perinatal = "um die Geburt herum") anerkannte Klinik wie das Klinikum Saarbrücken. Als Perinatalzentrum Level 1 sind wir darauf eingerichtet, Mutter und Kind medizinisch umfassend zu betreuen. Wir verfügen rund um die Uhr über das nötige Fachpersonal. Unsere Ausstattung entspricht dem modernsten medizintechnischen Standard. Perinatalzentren werden drei verschiedenen Levels zugeordnet - Level 1 ist die höchste Versorgungsstufe. Es ist ein Airbag für Kinder mit höchstem Risiko. Es können Schwangere und Frühgeburten ab der 23. Schwangerschaftswoche (22+0) versorgt werden. Speziell ausgebildete Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern kümmern sich 24/7 um ihr krankes oder viel zu früh geborenes Kind. Auch bei Mehrlingsgeburten empfiehlt es sich, ein Perinatalzentrum aufzusuchen, in dem Frauen- und Kinderärzte eng zusammen arbeiten. Ebenso, wenn schwere Erkrankungen der Schwangeren vorliegen, etwa Immunerkrankungen, die das Kind gefährden.

"Babyfreundliches Krankenhaus" - diese internationale Auszeichnung hat nur der Winterberg

Das Perinatalzentrum Level 1 des Klinikums Saarbrücken ist als Babyfreundliches Krankenhaus“ zertifiziert. Im Saarland und der Region ist das Klinikum Saarbrücken bisher das einzige Krankenhaus das diese internationale Auszeichnung erhalten hat. Im Zentrum sind der Schutz und die Förderung der Eltern-Kind-Bindung. Die Kriterien beruhen auf den internationalen Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF.  Für starke Kinder und den besten Start ins Leben: Im Klinikum Saarbrücken arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in KreißsaalMutter-Kind-StationKinderintensivstation und in unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eng zusammen, um die optimale Versorgung für Eltern und Baby zu bieten.

Das babyfreundliche Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) bietet werdenden Eltern maximale Sicherheit im Hintergrund bei maximalem Engagement für Familien in jeder Situation, ausgerichtet an medizinisch und empathisch hohen Maßstäben – auch für die kleinsten und kränksten Kinder. Von der natürlichen Geburt nach individuellen Vorstellungen bis zum besten „Airbag“ an medizinischer und pflegerischer Kompetenz, falls es die Situation im Notfall erfordert, all das ist auf dem Winterberg gelebter Alltag. Die Eltern-Kind-Bindung steht im Mittelpunkt und wird durch verschiedene Bondingmaßnahmen unterstützt– natürlich auch bei Kaiserschnitt- und oder Mehrlingsgeburten.

Zurück
Baby in den Händen seines Vaters im Klinikum Saarbrücken
Alle zwei Wochen können sich werdende Eltern über die Geburt auf dem Winterberg vor Ort informieren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.