Pflege, die stark macht auf der Kinderintensivstation

Das Pflegeteam der KIS 20 im Klinikum Saarbrücken teilt persönliche Einblicke in den Beruf und in das Teamgefühl.

Von 400 bis 150.000 Gramm, von klein bis groß, vom unreifen Frühgeborenen bis zum fast erwachsenen Teenager: Ein breites Patienten- und Behandlungsspektrum zeichnet die Kinderintensivstation (KIS 20) im Klinikum Saarbrücken aus und macht die Arbeit für das Pflegeteam so interessant und abwechslungsreich. Neben dem engen Elternkontakt, hält auch das Team zusammen, tauscht sich aus und unterstützt sich gegenseitig.

Da der Winterberg die einzige Kinderklinik in Saarbrücken ist, sind die Kolleginnen und Kollegen auch abseits des Klinikums mit dem Einsatzwagen des Perinatalzentrums Level 1 unterwegs, um beispielsweise schwerstkranke Kinder aus anderen Kliniken auf unsere breit spezialisierte Kinderintensivstation aufzunehmen.

"Ich liebe es einfach hier"

Ina Theiss, Kinderkrankenschwester auf der KIS 20

Einzigartig in der Region ist auch die Zertifizierung als babyfreundliches Krankenhaus, so dass zahlreiche Kolleginnen babyfreundliche Weiterbildungen durchlaufen.

"Es ist eine Arbeit auf Augenhöhe im interdisziplinären Team“; „Ich kann mich noch an das erste Kind erinnern, das ich hier versorgt habe"; "Wir geben aufeinander acht"; "Ich liebe es einfach hier", das sind nur einige der Aussagen die unsere Kolleginnen der Kinderintensivstation über ihr Team und die Arbeit gemacht haben.  Was das KIS-Team noch ausmacht? Wir haben die Kolleginnen im Februar und März 2024 begleitet und sie nach ihrem persönlichen Blick auf ihr Team in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gefragt.

Alle Statements der Kolleginnen können Sie unter dem Team-Slogan "KIS: Pflege, die stark macht" hier nachlesen.

Collage mit allen Pflegekräften der Serie "TeamKiKli - KIS: Pflege, die stark macht"