Integration trotz Corona: Mexikanerinnen berichten

Pressemitteilung /

Ankommen in der Pandemie: Brenda Sepúlveda, Edith Meza und Thomas Hesse im Interview mit Tonia Koch vom Deutschlandfunk.

Am 3. Oktober 2020 landeten sie auf dem Frankfurter Flughafen und starteten in eine neue berufliche und kulturelle Zukunft: Seitdem unterstützen bereits 13 mexikanische Pflegekräfte das Team Winterberg. Die erste große Hürde der Sprachprüfung haben die Kolleginnen und Kollegen genommen, in wenigen Wochen werden sie die Kenntnisprüfung ablegen, die ihre berufliche Fähigkeit belegt.

„Ungünstiger hätte der Zeitpunkt für einen Neustart in einem fremden Land nicht sein können“, sagt Brenda Sepúlveda. Die Corona-Pandemie hat den Neuanfang in Deutschland erschwert, doch die neuen Kolleginnen und Kollegen haben ihren Platz im Klinikum Saarbrücken gefunden und überzeugen mit ihrer Fachlichkeit und Herzlichkeit. Hier geht es zum Beitrag "Ankommen in der Pandemie - Mexikanische Pflegekräfte im Saarland"  https://bit.ly/2SqSF1T von Tonia Koch.

Internationalität gehört schon lange zum Team Winterberg – Informationen zu unseren Unterstützungsangeboten für internationale Bewerber finden Sie hier.

 

Zurück
Gruppenaufnahme von Personaldirektor Thomas Hesse und Tonia Koch vom Deutschlandfunk (rechts)  sowie Brenda Sepúlveda (1. von links) und Edith Meza
Ankommen in der Pandemie: Tonia Koch (rechts) vom Deutschlandfunk im Interview mit Personaldirektor Thomas Hesse und den mexikanischen Pflegekräften Brenda Sepúlveda (1. von links) und Edith Meza.