Ehemalige Frühgeborene stellen sich vor

Constantin und Charlotte Matt, ehemalige Frühgeborene der 31. Schwangerschaftswoche, heute sechs Jahre alt
Charlotte und Constantin - Lebensfreude im Doppelpack

Karsten Matt, Vater der Zwillinge Charlotte und Constantin, sendete uns dieses Dankeschön: 

,,Heute gehen sie in die Schule, sind gute Schüler und die tollsten Kinder der Welt.  Wir können Euch gar nicht genug danken. Ihr macht einen wahnsinnig guten Job. Die beiden freuen sich schon drauf, im Februar die Jahrestorte zu bringen". 

Charlotte und Constantin kamen in der 31. Schwangerschaftswoche zur Welt. Die Familie Matt hat eine besondere Tradition: Das Team der Kinderintensivstation KIS 20 erhält immer am Geburtstag der Zwillinge eine Torte. 

Ehemaliges Frühgeborenes im Klinikum Saarbrücken geboren: Junge auf einem Motor-Cross-Motorrad im Wald
Timo, der Motorcross-Fahrer

Tina Pezinni, die Mutter von Timo, schickte uns folgende Botschaft: 
 

"Timo  ist am 16. September 2014 in der 30. Schwangerschaftswoche auf dem Berg zu Welt gekommen und hat 1490 Gramm auf die Waage gebracht. Es war eine turbulente und schwere Geburt mit einem Notkaiserschnitt.  Wir waren froh hier zu sein und waren beide in sehr guten Händen.

Timo ist leidenschaftlicher Motocross-Fahrer seit er 5 Jahre alt ist! Er liebt es, mit seinem Papa zu Handwerken und liebt die Natur. Er ist auch ein sehr guter Schüler und unser "ein und alles". Wir waren jedes Jahr auf dem Frühchentreff und es war so schön immer wieder alle zu sehen".

Zwillinge, im Klinikum Saarbrücken in der 26. Schwangerschaftswoche geboren, im Bällebad
Charlotte und Lennard - zwei Wirbelwinde auf Entdeckungsreise

Svenja und Florian Gebel schickten uns diese Rückmeldung:

„Unsere Zwillinge Charlotte und Lennard kamen im Juni 2019 in der Schwangerschaftswoche 26+0 zur Welt. Charlotte brachte 785 g und Lennard 905 g auf die Waage. Nach 96 Tagen im Klinikum auf der KIS 20 und C2 durften wir unserer Kinder im September 2019 mit nach Hause nehmen.

Heute sprühen die zwei Wirbelwinde nur so voller Lebensfreude und gehen jeden Tag aufs Neue auf Entdeckungsreise. Wir sind dankbar für die liebevolle und medizinisch kompetente Starthilfe ins Leben".

Porträt von Jenny Blaß - ehemalige Frühgeborene geboren 1984
Jenny - eine Erfolgsgeschichte von 1984

Von Jenny Blaß erhielten wir diese tollen Zeilen: 

„Das bin ich, heute 36 Jahre alt. 1984 kam ich im St. Michael Krankenhaus in Völklingen zur Welt, kam mit dem Heli sofort auf den Winterberg. Knapp acht Wochen war ich zu früh, die Chancen standen damals nicht so gut. Da war die Medizin lange nicht so weit wie heute, gerade auch was Frühchen angeht. Aber: Ich habe es geschafft. Ich war lange auf dem Winterberg- und  ich wurde ohne größere Schäden erwachsen. Deshalb ein großes Dankeschön an alle, die im April 1984 auf dem Winterberg alles getan haben, damit es mir gut geht". 

Bildercollage - heute 5-jähriges Mädchen mit Sonnenbrille und Ausschnitt eines Fotos bei der Geburt in der 29. Schwangerschaftswoche
Finja, eine Frühstarterin der 29. Schwangerschaftswoche

Von Tamara Both bekamen wir dieses Feedback: 

„Finja kam 2015 in der 29. Schwangerschaftswoche bei euch zur Welt. Über zwei Monate verbrachten wir auf der Kinderintensivstation KIS 20 und fühlten uns sowohl von den Ärzten als auch von dem tollen Pflegepersonal super betreut. Danke nochmal für Alles in dieser schwierigen Zeit"!

Fotocollage von Sohn und Mutter mit geschminkten Gesichtern
Strahlemann Elijah - Schritt für Schritt ins Leben

Manuela Bund schickte uns diese Nachricht:

"Mein Sohn Elijah ist in der Schwangerschaftswoche 28+3 per Notkaiserschnitt auf die Welt gekommen. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten wird er diesen Monat drei Jahre alt. Er kann immer noch nicht krabbeln, laufen oder stehen. Aber wir machen jeden Tag einen weiteren Schritt in seinem Leben und er ist heute ein kleiner Räuber und Strahlemann. Ich danke dem Team Winterberg für die großartige Betreuung und die Hilfe in der schweren Zeit. Liebe Grüße Elijah und Mama Manuela Bund". 

Symbolbild, Hand auf einem Frühgeborenen mit Tubus
14 Wochen zu früh - Frühstarterin mit einem Geburtsgewicht von 950 Gramm

Mama Ricarda Büch sendete uns diese Nachricht: 

"Unsere Tochter kam am 17.01.2010 bei 26+0 zur Welt. Sie hatte ein Startgewicht von 950 Gramm und war 35 cm groß. Nach fast dreizehn Wochen durften wir sie endlich mit nach Hause nehmen. Wir sind dem Team der KIS 20 unfassbar dankbar, dass sie uns die Chance auf ein gemeinsames Leben mit ihr ermöglicht haben. Das Team kümmert sich nicht nur um die medizinische Versorgung der Kinder, sindern auch um die emotionale "Verfassung" der Eltern. WIr hatten von Anfang an vollstes Vertrauen und wußten, das unser Kind in den besten Händen ist. Ein sehr cooles Team".