Winterberg bildet so viele Mediziner aus wie noch nie

Praktisches Jahr (PJ) /

Optimale Ausbildungsbedingungen: Klinikum Saarbrücken zum fünften Mal für das Faire Praktische Jahr zertifiziert.

Das Team Winterberg hat es wieder geschafft: Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. und Ethimedis bescheinigen dem Klinikum Saarbrücken faire und verlässliche Ausbildungsstrukturen für das Praktische Jahr (PJ). Das überzeugt angehende Ärztinnen und Ärzte - das Klinikum Saarbrücken bildet zurzeit so viele PJler aus wie nie: 28 Medizinstudentinnen und –studenten sind aktuell Teil des Team Winterberg.

Das Praktische Jahr legt den Grundstein für die Karriere

Das PJ durchlaufen alle angehenden Medizinerinnen und Mediziner am Ende ihres Studiums. Hier wird der Grundstein für die weitere Karriere gelegt und die meisten Studierenden entscheiden sich im PJ für das Fachgebiet, in dem sie anschließend arbeiten wollen.

Prof. Dr. Florian Custodis, PJ-Beauftragter des Klinikums Saarbrücken sowie Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, hebt hervor: „Das Praktische Jahr ist fest in unserer Winterberg-DNA verankert. Unsere Fachärzte wissen, wie wichtig eine gute Ausbildung ist und unterstützen unsere PJler, wo sie können.“

So kombiniert das Klinikum Theorie und Praxis

Das Klinikum Saarbrücken legt großen Wert auf ein vielseitiges und abwechslungsreiches Praktisches Jahr. Dazu gehört beispielsweise ein wöchentlicher Unterricht mit wechselnden Fachbereichen. Außerdem bietet das Klinikum Saarbrücken Nahtkurse, radiologische Fortbildungen und einen Echo-Grundlagenkurs an. Sogar ein Sonografie-Simulationskurs in Luxemburg steht auf dem Lehrplan. Ein weiterer Pluspunkt: Im vergangenen Jahr wurde die Aufwandsentschädigung für PJ-Studierende von 500 auf 750 Euro erhöht.

Vier PJler bleiben im Team Winterberg

Louisa Gliem ist eine von 28 PJlerinnen im Klinikum Saarbrücken und lobt die Qualität der Ausbildung auf dem Winterberg: „Die wöchentlichen Lehrveranstaltungen sind eine gute Vorbereitung auf das Examen, das bringt uns richtig viel“, sagt sie. Besonders schätzt sie die familiäre Atmosphäre auf dem Winterberg: „Nach dem ersten Tertial kannte ich schon viele Ärzte, was den Arbeitsalltag erleichtert.“ Für Louisa Gliem ist dies einer von vielen Gründen, nach ihrem PJ im Team Winterberg zu bleiben. Mit ihr bleiben noch vier weitere PJler auf dem Winterberg und ergänzen das Team als Assistenzärzte in unterschiedlichen Fachbereichen.

Klinikum Saarbrücken erneut für faires PJ zertifiziert

Das Gütesiegel „Faires PJ“ wird seit 2020 durch die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. vergeben. Es zeichnet Kliniken aus, die ihren PJlern besonders faire Bedingungen bieten wie beispielsweise eine faire Bezahlung, regelmäßiger Unterricht und die Möglichkeit zum Selbststudium während der Arbeitszeit. Das Klinikum Saarbrücken wurde 2024 zum fünften Mal für das faire Praktische Jahr zertifiziert.

Mehr Infos zum Praktischen Jahr auf dem Winterberg gibt es hier.

Ein Gruppenfoto unserer Medizinstudierenden auf dem Flur gemeinsam mit Chefarzt Dr. Florian Custodis und Sekretärin Ursula Klampfer-Fabian
28 PJler und PJlerinnen sind aktuell Teil des Team Winterberg.