Geburtshilfe auf dem Winterberg weiterhin auf Wachstumskurs

Starke Kinder durch starke Bindung: Immer mehr Eltern entscheiden sich für eine Geburt auf dem Winterberg.

Die Geburtsklinik auf dem Winterberg zieht eine positive Bilanz: Die Anzahl der Geburten ist im ersten Halbjahr 2021 im Vorjahresvergleich um 15 Prozent gestiegen, im Vergleich zu 2019 sogar um 20 Prozent. Überzeugen kann neben der vorgehaltenen Infrastruktur ebenfalls die konzeptionelle Ausrichtung der Geburtsklinik mit Perinatalzentrum Level 1.

„Es freut uns sehr, dass sich so viele Familien für uns als Geburtsklinik entscheiden und so viele Kinder auf dem Winterberg das Licht der Welt erblicken. Es bestätigt uns darin, dass wir mit unserem Team der Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 1 auf dem richtigen Weg sind“, sagt Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor im Klinikum Saarbrücken.

Zertifizierung zum babyfreundlichen Krankenhaus

Das zurzeit richtungsweisende Projekt ist die anstehende Zertifizierung zum „babyfreundlichen Krankenhaus“ – ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der Region. Hierbei fokussiert sich „der Winterberg“ auf Themenkomplexe wie (beispielsweise) den Aufbau und die Festigung der emotionalen Bindung zwischen Eltern und Kind(er) (das sogenannte „Bonding“, auch bei Kaiserschnitten), eine qualitativ hochwertige Still- und Laktationsberatung, der Stillambulanz, die klinikeigene Frauenmilchbank und das Traglingskonzept.

Darüber hinaus bietet das Perinatalzentrum mit der höchsten Versorgungsstufe Level 1 einen optimalen Schutz für das Neugeborene und Mutter, denn: „Durch unsere hochprofessionelle Infrastruktur haben wir hier immer einen doppelten Boden für Mutter und Kind(er), nicht nur zum Zeitpunkt der Geburt. Auf dem Winterberg steht hinter jeder Geburt ein aufeinander abgestimmtes interdisziplinäres Team für den besten Start ins Leben – Tür an Tür, für den Fall, dass es auch mal schnell gehen muss“, bestätigt Prof. Dr. Jens Möller, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Teamfoto von dem Team der Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 1
Geburtshilfe geht nur im Team. Wir auf dem Winterberg sind in der Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 1 gut aufgestellt und auf dem Weg zum babyfreundlichen Krankenhaus.