Azubis bestehen doppeltes Examen - Herzlichen Glückwunsch

Bundesweit einmalig und eine Premiere: Eine innovative, vierjährige Ausbildung liegt hinter ihnen.

Premiere auf dem Winterberg: Der vor vier Jahren erstmalig begonnene Ausbildungsgang zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in mit integrierter Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie feiert seinen Abschluss. Zehn Absolventinnen und Absolventen können sich über zwei berufliche Qualifikationen  freuen: den  staatlich anerkannten Abschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege und die Fachweiterbildung in Intensivpflege und Anästhesie.

Dieser vierjährige, bundesweit einmalige Ausbildungsgang, der im Klinikum Saarbrücken konzipiert wurde und als Modellprojekt begann, startet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Ziel dieser innovativen Ausbildung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser auf das Berufsleben insbesondere auf Intensivstationen, in der Anästhesie und in der Notaufnahme vorzubereiten.

„Wir freuen uns sehr für die Absolventinnen und Absolventen und sagen Danke für das entgegengebrachte Vertrauen. Der Start in einem Modellprojekt bedeutet auch immer ein Risiko, dass es nicht gelingen könnte. Aktuell startet der fünfte ‚Kombi-Kurs‘ und die Ausbildung hat sich fest in unserer klinikeigenen Schule für Gesundheitsfachberufe auf dem Winterberg etabliert. Durch unsere Größe als Maximalversorger mit beispielsweise zwei Intensivstationen, einer Kinderintensivstation und  zwei Notaufnahmen ist die praktische Ausbildung mit mindestens 3800 Stunden pro Auszubildenden gut planbar“, sagt Personaldirektor Thomas Hesse. „Dies ist einer der Wege, wie wir dem Fachkräftemangel begegnen.“

Die besten Noten im Kurs zum Gesundheits- und Krankenpfleger/-in mit integrierter Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie erzielten Samira Klein, Florian Finkbeiner und Chiara Schäfer.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum Saarbrücken gibt es hier: https://www.klinikum-saarbruecken.de/schule-fuer-gesundheitsfachberufe/ausbildung/

Ausbildungskurs GKP I+A im Klinikum Saarbrücken feiert seinen Abschluss.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen: Der vor vier Jahren erstmalig begonnene Ausbildungsgang zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in mit integrierter Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie feiert seinen Abschluss.
Ausbildungsbeste Samira Klein.
Samira Klein ist Ausbildungsbeste.
Zweitbester Abschluss erzielte Florian Finkbeiner.
Florian Finkbeiner hat die Ausbildung als zweitbester abgeschlossen.
Chiara Schäfer gehört zu den Ausbildungsbesten des Kurses mit Platz 3.
Platz drei für Chiara Schäfer.