Team Winterberg startet Impftour in Saarbrücken

Winterberg-Impfbus der Landeshauptstadt steht am Freitag und Samstag auf dem St. Johanner Markt.

Ein Impfbus der Landeshauptstadt Saarbrücken und des Klinikums Saarbrücken wird am Freitag und Samstag, 23. und 24. Juli, jeweils zwischen 18 und 22 Uhr, auf dem St. Johanner Markt stehen.

Interessierte haben die Möglichkeit, kurzfristig und unkompliziert eine Impfung mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson zu erhalten. Mit diesem Impfstoff ist nur eine Impfung nötig. Ein Termin ist nicht erforderlich. Auch der Impfpass wird nicht zwingend benötigt. Es wird aber empfohlen, ihn mitzubringen. Impfwillige müssen ihren Ausweis vorzeigen.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Um die Pandemie weiter einzudämmen, ist eine hohe Impfquote entscheidend. Mit einem niedrigschwelligen Angebot leisten wir unseren Beitrag dazu. Deshalb appelliere ich an die Saarbrückerinnen und Saarbrücker: Wir sind alle gefragt. Helft mit und lasst euch impfen.‟

Team Winterberg on Tour

Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken: „Wir alle sehnen uns danach, wieder mit unsere Familien und Freunden unbeschwert zu feiern. Je mehr sich impfen lassen, desto schneller werden wir dieses Ziel gemeinsam erreichen. Der momentanen Impfmüdigkeit und den wieder steigenden Neuinfektionszahlen wollen wir mit einem Weckruf direkt vor Ort, im Herzen Saarbrückens, entgegentreten.“

Tobias Raab Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung:„Mit dieser Aktion setzen wir gleichzeitig auf Aufklärung. Denn es gibt immer noch viele Bedenken und Vorbehalte gegenüber der Covid-19-Schutzimpfung, die wir mit der Aktion abbauen wollen. Für die Flexibilität unseres Klinikums und die Unterstützung durch das Land sind wir hierbei besonders dankbar.‟

So läuft die Impfung ab

Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal des Klinikums Saarbrücken führen, unterstützt durch Personal der Landeshauptstadt, die Aufklärungen, Impfungen und Nachbetreuungen im „Winterberg-Bus“ durch. Die Saarbahn stellt den Bus kostenlos zur Verfügung.

Bürgerinnen und Bürger, die sich prinzipiell impfen lassen würden, jedoch verunsichert sind, können am Impfbus sowohl Aufklärungsmaterial erhalten als auch offene Fragen klären. Die Landeshauptstadt bietet das Material in mehreren Sprachen an. Weitere Termine der Impftour werden derzeit geplant und rechtzeitig durch die Landeshauptstadt bekannt gegeben.

Für die Aktion wurden Impfdosen durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zur Verfügung gestellt.

Collage Impfaktion Klinikum Saarbrücken am St. Johanner Markt