Die vierjährige Ausbildung startet bereits zum fünften Mal

31 neue Auszubildende haben sich für die bundesweit einmalige Ausbildung im Klinikum Saarbrücken entschieden.

Vom Modellprojekt zur Routine: Ab 1. August startet im Klinikum Saarbrücken schon zum fünften Mal der bundesweit weiterhin einmalige  4-jährige Ausbildungsgang  zur/zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie.

Kursleiter Dominic Decker M.A., Berufspädagoge, freut sich auf  28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie drei externe Auszubildende vom DRK Krankenhaus Saarlouis,  die sich für diese spezialisierte Pflegeausbildung in der komprimierten Form entschieden haben.

Nach vier Jahren schließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich mit zwei anerkannten Berufsabschlüssen ab (den  staatlich anerkannten Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann und die Fachweiterbildung in Intensivpflege und Anästhesie) und haben mindestens 3800 Stunden praktische Erfahrungen auf den Intensivstationen, in den Notaufnahmen und in der Anästhesie im Klinikum Saarbrücken sammeln dürfen.

Anhaltendes Interesse an dem bundesweit einmaligen Ausbildungskonzept

„Wir freuen uns sehr über das anhaltende Interesse der Bewerberinnen und Bewerber für unser deutschlandweit einmaliges Ausbildungskonzept. Die Praxis zeigt, dass wir gut vorbereitete Spezialistinnen und Spezialisten für den Berufsalltag im Intensiv- und Anästhesiebereich dringend benötigen. Mit dieser Ausbildung in der komprimierten Form bereiten wir die Auszubildenden besser auf den Berufseinstieg im Intensiv- und Anästhesiebereich vor und schaffen über die Befähigung eine höhere Zufriedenheit und Sicherheit im Arbeitsalltag“, bestätigt Personaldirektor Thomas Hesse.

Das Ausbildungsmodell trägt im Klinikum Saarbrücken erste Früchte: Der erste vierjährige Kurs ist abgeschlossen und 70% der Absolventinnen und Absolventen haben sich ein zweites Mal für das Klinikum Saarbrücken als Arbeitgeber entschieden und bleiben nach der Ausbildung im Haus.

Auch die generalistische Pflegeausbildung wird im Klinikum Saarbrücken mit klinikeigener Schule für Gesundheitsfachberufe immer beliebter: Zum 1. Oktober beginnen insgesamt 50 neue Azubis in zwei Kursen eine Pflegeausbildung.

Weitere Infos zu den verschiedensten Ausbildungsgängen auf dem Winterberg gibt es hier: https://www.klinikum-saarbruecken.de/schule-fuer-gesundheitsfachberufe/ausbildung

Auszubildende sowie Kursleitung vor dem Klinikum Saarbrücken stehend auf dem Hubschrauberlandeplatz.
In vier Jahren zum Ziel: Bereits zum fünften Mal startet im Klinikum Saarbrücken diese bundesweit einmalige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie.