Teamzusammenhalt in der Pflege auf dem Winterberg prämiert

Die Stationsteams präsentieren sich bei der Pflege-Foto-Challenge weit über ihren Arbeitsalltag hinaus kreativ.

Unsere Pflegefachkräfte sind auf ihren Stationen im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg ein eingespieltes Team – und das nicht nur mit einem gelebten Wir-Gefühl, sondern auch mit einer guten Portion Kreativität. Das bewiesen jüngst zehn Teams bei der Foto-Challenge der Pflegedienstleitung (PDL). Die PDL hatte anlässlich des Tages der Pflegenden am 12. Mai einen neuen Ansatz gewählt, um das tägliche Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen in der Pflege hervorzuheben und zu würdigen.

31 Tage hatten die Pflegeteams auf dem Winterberg Zeit, um ihren Stationsgeist ins optimale Licht zu rücken bei der Pflege-Foto-Challenge. Etwas länger dauerte dann bei den originellen Einreichungen die Jurywertung. „Sie haben uns in der PDL die Entscheidung nicht leicht gemacht“, zeigte sich unser Pflegedirektor Hagen Kern jetzt bei der Prämierung von den facettenreichen Collagen, Fotobotschaften und dem präsentierten Teamgeist begeistert.

Teamzusammenhalt auf dem Winterberg prämiert

Den ersten Platz mit Preisgeld für die „Team-Kaffeekasse“ belegt unsere Intensivstation 10, bei der auch unsere Patientinnen und Patienten regelmäßig merken, dass die Pflegekräfte "mit vollem Herzen dabei" sind. Platz 2 im Votum geht an die Station 52 - unsere Pflegeexperten der Station für Innere Medizin zeigen eindrucksvoll, was sie mit Pflege verbinden, ob Freundschaft, Verantwortung, Spaß oder auch mal Hexerei. Von Hals- und Beinbruch über Knochenarbeit bis zum Bein, dass sich manch einer für Patienten und Kollegen ausreißt, ist bei unserer Station 65 der Orthopädie und Unfallchirurgie dabei - inklusive drittem Platz im Wettbewerb.

Pflege, die mehr ist als nur hilfsbereit

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen, sagen Danke für die einfallsreichen Umsetzungen und gratulieren! Alle anderen Teilnehmenden können sich übrigens über ein leckeres Frühstück aufs Haus freuen – sowie über ein kleines Fotoheft, das alle Beiträge enthält. Und auch wenn nicht jeder am Ende eine Siegerurkunde mit auf die Station genommen hat, für das Team Winterberg ist der präsentierte Teamzusammenhalt weit über jede Challenge hinaus, ein Gewinn. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Preisträger der Pflege-Foto-Challenge im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg
Pflege-Foto-Challenge im Klinikum Saarbrücken - Intensivstation
Platz 1 für unsere Intensivstation 10