Blick hinter die Kulissen

Ausbildung im Klinikum Saarbrücken

Annabell und Janina zeigen die verschiedenen Stationen einer Ausbildung zur Pflegefachfrau im Klinikum Saarbrücken. Beide haben die Ausbildung im Klinikum Saarbrücken absolviert und sind auch nach ihrer Ausbildung bei uns tätig. Weitere Informationen gibt es im Karriere-Portal

Dir läuft die Zeit weg?

Du bist noch auf der Suche  nach dem richtigen Ausbildungsberuf ? Dann folge unser Story und lern ihn kennen, den Pflegeberuf - ein Beruf mit Herz.

Schon neugierig geworden?

Dann folge unserer Story mit Janina und Annabell - beide haben wirklich die Ausbildung zur Pflegefachfrau im Klinikum Saarbrücken absolviert und sind beide nach der Ausbildung übernommen worden.

Lass dir nichts erzählen.

Erlebe einen Pflegeberuf hautnah - nutze die Chance und mach ein Praktikum bei uns auf dem Winterberg.

Wir haben viel zu bieten.

Das Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg hat viel zu bieten - von der Arbeitszeiterfassung bis zur betrieblichen Zusatzversorgung - immer vorne dabei‼

Du willst mehr wissen?

Klick dich durch Beruf und Karriere. 

Über Geld spricht man.

Aber klar  - hier findest du die aktuelle Ausbildungsvergütung

Eigene Schule für Gesundheitsfachberufe.

Das Klinikum Saarbrücken hat sogar eine eigene Schule für Gesundheitsfachberufe. Mehr als 200 Auszubildende finden hier Platz. 

Erster Einsatz in der Praxis.

Mit gut acht Wochen Einführungsblock sprich Unterricht bist du gut für den ersten Einsatz in der Praxis gerüstet. 

Klassenverbund bei uns inklusive!

Keine Angst - diese Stunden sind über drei Jahre verteilt. Und du bist nicht alleine - ein Klassenverbund mit fester Kursleitung begleitet dich. Trau dich!

Bei uns gibt es die Grundlagenliteratur kostenfrei.

✅Übrigens - jeder Schüler/in erhält die relevante Grundlagenliteratur kostenfrei zur Verfügung gestellt - dies gilt für alle Ausbildungsgänge an der Schule für Gesundheitsfachberufe des Klinikums Saarbrücken!

Abenteuer Praxis erwartet dich.

Erlebe das Abenteuer Praxis  - verschiedene Einsätze in den drei Jahren Ausbildungszeit warten auf dich. Schon gewusst ?
✅Insgesamt arbeiten 2000 Beschäftigte im Klinikum und den Tochterunternehmen Saarbrücker Pflege GmbH und Klinikservice Saarbrücken GmbH

Du magst Menschen?

Dann hast du dir den richtigen Beruf ausgewählt. Wir begleiten dich auf dem Weg zum Pflegeprofi  - mit uns zum Ziel. Bei uns gib esLernberatung, geplante Praxisanleitung, gezielte Prüfungsvorbereitung und regelmäßige Standortgespräche.

Und das jeden Tag. 

Aber - Du wächst mit deinen Aufgaben  - mach ein Praktikum und finde es raus - bewirb dich jetzt unter bewerbung@klinikum-saarbruecken.de

Projektwoche bei uns inklusive.

Ein weiteres PLUS in unserer Schule für Gesundheitsfachberufe:

✅ Eine Projektwoche 

Geh mit uns den Weg zum Experten!

Unsere Praxisanleiter stehen dir zur Seite und du lernst Schritt für Schritt vom Profi.
Du willst mehr über die Ausbildung wissen und mal reinschnuppern?

Geplanter Unterricht.

Die Unterrichtszeiten in Blockform sind für die Dauer der Ausbildung vorgeplant. Damit du dich immer gut vorbereiten kannst - die Stundenpläne hängen eine Woche vorher aus. Und: Ausgefallenen Unterricht kennen wir nicht - Unterricht findet bei uns immer statt.

Du lernst bei uns von der Pike auf.

Trau dich - gerne kannst du bei uns ein Praktikum absolvieren. Interesse - dann melde dich unter 0681 - 963 2112. Wir sagen dir wie`s weiter geht.

Das ist wichtig.

Mal Pause machen und Luft holen. 

Pflege ist organisiert.

Die Übergabe ist wichtig! Erfahre relevante Infos zum Patienten und zur Organisation - da ist Zuhören gefragt. Stationsleiter Stefan Breitbach und Stellvertretung Theresia Brausch erklären Annabell und Janina wie es geht. 

Praxisanleitung bei uns inklusive.

Ist das Bein wirklich gut gewickelt? Geht das noch besser? Praxisanleiterin Celina schaut noch nicht überzeugt. Die Anleitung in der Praxis kann mit dir alleine oder auch in der Gruppe erfolgen. Heute mit Annabell und Janina dabei: Ann-Kathrin.

Das Klinikum Saarbrücken ist gut aufgestellt!

Von A (wie Augenklinik) bis Z (wie ZNA) - das Klinikum Saarbrücken ist als Maximalversorger immer auf dem neuesten Stand - aktuelle Behandlungsmethoden und modernste Technik erwarten dich.

Lernen vom Experten.

Der Erste - Hilfe - Kurs liegt sicher schon etwas zurück. Das Training gibt dir Sicherheit . Prüfen- Rufen - Drücken - bist du fit?! Mona Fröhlich, stv. Stationsleitung, zeigt Annabell und Janina wie es geht.

Du schaffst das!

An Technik kommen wir im Krankenhaus nicht vorbei - so wie Annabell und Janina wirst du es auch lernen. Trau dich und bewirb dich.

Lerne die Klinik kennen.

Damit auch die Kleinsten einen guten Start haben geben wir immer - lerne in deiner Einsatzzeit die Kinderklinik kennen.

Team Blau freut sich auf dich!

Auf dem Winterberg arbeiten die Größten - dies ist nur ein kleiner Ausschnitt mit Mona Fröhlich und Marcus Polz. Es warten engagierte Kollegen auf dich. Klick dich durch unsere Welt und schnuppere in einem Praktikum rein - wir freuen uns auf dich.

Kennst du unseren Film?

Es geht auch mit dem Bus, Linie 108 und 136. Kennst Du schon unseren Film? Nein? Dann klick hier

Ein Beruf mit Zukunft.

Der Pflegeberuf hat noch sehr viel mehr zu bieten - jede Schicht ist abwechslungsreich, einzigartig und geht zu Ende. Lass dir nichts erzählen und mach dir dein eigenes Bild. Melde dich - wir freuen uns auf dich.