Einwöchiger Kurs "Grundlagen der Intensivmedizin bei Corona"

Praktisches Jahr (PJ) /

Neue ärztliche Kollegen und Studierende im Praktischen Jahr werden auf den praktischen Einsatz vorbereitet.

Vom 23. bis zum 27.11.2020 findet im Klinikum Saarbrücken wieder ein einwöchiger Kurs „Grundlagen der Intensivmedizin bei Corona“ statt. Dieser Kurs bereitet Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, die in den letzten Monaten neu im „Team Winterberg“ angefangen haben, zusammen mit unseren neuen Studierenden im Praktischen Jahr für den Einsatz in der Corona-Intensivmedizin vor. Nach einem inzwischen etablierten Kurskonzept werden die „Neuen“ theoretisch und praktisch geschult und auf die vielfältigen Herausforderungen durch COVID-19-Patienten vorbereitet. Das Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin kann zusätzlich zu den beiden Stammintensivstationen ZIN 10 und ZIN 43 bis zu drei zusätzliche Corona-Intensivstationen (COBAZ) in Betrieb nehmen.

Klinisches Personal behandelt einen Corona-Patienten in persönlicher Schutzausrüstung versorgen
Der einwöchige Kurs "Grundlagen der Intensivmedizin bei Corona" bereitet ärztliche Kollegen und Studierende im Praktischen Jahr für den Einsatz mit Corona-Patienten vor.