PJ-Seminar Adipositaschirurgie am 11. und 12.02.2020

Praktisches Jahr (PJ) /

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an krankhaftem Übergewicht.

Jeder Arzt wird immer wieder mit Adipositasfolgen konfrontiert, die Adipositas permagna ist Mitursache vieler Zivilisationskrankheiten. Grund genug dafür, dass Oberärztin Dr. Barbara Jacobi, Leiterin des Saarbrücker Adipositaszentrums einen zweitägigen Workshop zum Thema Adipositaschirurgie anbietet. Am Dienstag, dem 11.02. wird von 13:30 bis 16:00 Uhr im Besprechungsraum im 10.Stock aufgezeigt, wann bariatrische Chirurgie indiziert ist, welche OP-Verfahren zur Verfügung stehen, wie die Patienten auf dem Weg zur Operation und auch postoperativ interdisziplinär begleitet werden. Abgerundet wird der Dienstag durch den Leiter unserer Sektion Pneumologie, Oberarzt Felix Stöckle, der mit Ihnen das Thema Obesitas-Hypoventilationssyndrom und obstruktive Schlafapnoe (OSA) besprechen wird.
Am Mittwoch, dem 12.02. um 10:00 Uhr wird es dann praktisch: Oberärztin Dr. Barbara Jacobi wird bei ein oder zwei Life-OPs aktuelle adipositaschirurgische OP-Verfahren demonstrieren. Natürlich können Sie dann auch das perioperative anästhesiologische Procedere bei diesen medizinisch anspruchsvollen Patienten beobachten.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung im Sekretariat unseres Adipositaszentrums.

Adipositaschirurgie