50 Acht- und Neuntklässler entdecken das Klinikum

Pressemitteilung /

„Einschleusen und ausschleusen“ wie eine richtige Pflegefachkraft im OP – das durften heute knapp 50 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Dudweiler und dem Ludwigsgymnasium Saarbrücken. Es war keine Kulisse, sondern das echte (Arbeits-)Leben im echten OP-Outfit mit Mund- und Haarschutz sowie den typischen grünen Hosen und Kasacks: Die Schülerinnen und Schüler waren im Rahmen der „Entdeckertour Pflege“ der Arbeitskammer des Saarlandes im Klinikum Saarbrücken unterwegs und erhielten via Kompaktkurs einen Einblick in die spannenden Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Winterberg. Sie lernten beispielsweise, dass es im Klinikum mehr als 110 verschiedene Berufsbilder gibt.
Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums haben sich für die potenziellen Neukolleginnen und -kollegen viel Zeit genommen und ihnen ihren Arbeitsplatz gezeigt. Beispielsweise OP-Managerin Annette Steinmetz und ihr Stellvertreter Erich Kiefer, die durch den Zentral-OP geführt und gezeigt haben, wo die Patienten narkotisiert werden, wo sich alle Beteiligten ausgiebig desinfizieren und wie viele unterschiedlich große Schrauben es zum Beispiel für die orthopädischen Operationen gibt. Empfangen wurden sie im Zentral-OP auch von PD Dr. Konrad Schwarzkopf, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der unter anderem über die Einleitung der Narkose vor operativen Eingriffen sprach und die Gäste mit einem Blick in den entsprechenden Vorbereitungsraum beeindruckte. Marcus Polz, Leiter der Intensivstation 10, gewährte den Schülerinnen und Schülern Zutritt zu „seiner“ Station und erklärte die Besonderheiten, auf die man bei der Pflege von Intensivpatienten achten sollte. Auch Dieter Potdevin, Leiter der Schule für Gesundheitsfachberufe, und Silke Pinkawa, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin sowie Praxisanleiterin der Schule, steuerte ihr Wissen rund um die theoretische und praktische Ausbildung im Pflegebereich bei.
Ein gelungener Unterricht der etwas anderen Art, der für viele der jungen Gäste eine spannende Erfahrung war. Einige von ihnen haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt, fleißig genetzwerkt und schon erste Kontakte für einen möglichen Ausbildungsberuf in Zukunft geknüpft – zur Freude von Personaldirektor Thomas Hesse und der stellvertretenden Pflegedirektorin Myriam Weis: „Wir nutzen solche Gelegenheiten gerne, um möglichen Auszubildenden einen unverfälschten Blick auf mögliche Berufsbilder in der Pflege zu bieten. Dass so viele Schülerinnen und Schüler heute hier sind und diese Angebot aktiv nutzen, finden wir klasse“, sagt Thomas Hesse.

Zurück