Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin hat 20 neue Beatmungsgeräte

Pressemitteilung /

Das Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin (ZIN) des Klinikums Saarbrücken setzt seit kurzem auf den beiden Intensivstationen ZIN10 und ZIN43 20 neue und voll ausgestattete Beatmungsgeräte ein, die dem höchsten Standard der modernen Beatmungstherapie entsprechen.
Im Vergleich zu den neun Jahre alten Vorgängern bieten die neuen Beatmungsgeräte zahlreiche Verbesserungen für unsere Patienten und das therapeutische Team: Dank der Turbinentechnologie  eignen sich diese Beatmungsgeräte hervorragend für Transporte, z. B. für den Weg in den OP. Auch die verbesserte Akkuleistung spielt eine wichtige Rolle in Sachen Flexibilität. So kann z. B. bei mehreren Schwerstverletzten spontan und bedarfsgerecht „überall“ und in allen Varianten beatmet werden.
Der neue Beatmungsmodus „Intellivent“ unterstützt den Patient intelligent bei der oft schwierigen Entwöhnung vom Beatmungsgerät. „Das ist für uns auf der Intensivstation deshalb wichtig, weil wir dadurch Zeit und Resourcen für andere Aufgaben gewinnen “, sagt Marcus Polz, Stationsleiter der Intensivstation ZIN10.
Die Maschine passt sich eigenständig an den Bedarf und den Zustand des Patienten an und berücksichtig dabei vorgegebene Kriterien und misst ständig die wichtigsten Beatmungsparameter inklusive der Atemgase Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. In mehreren Schulungsgängen wurde das Personal des ZIN umfassend im Umgang mit dem Gerät inklusive seiner neuartigen Tools geschult.

Zurück