Adipositaszentrum zertifiziert

Das Team des Saarbrücker Adipositaszentrums kann sich über eine erfolgreich absolvierte Zertifizierung freuen. Als Ergebnis hielt der Auditor, PD Dr. Johannes Heimbücher, Chefarzt der Chirurgischen Klinik der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH, fest: „Das Adipositaszentrum des Klinikums Saarbrücken hat bezüglich der Kompetenzen und der räumlichen und technischen Voraussetzungen in kürzester Zeit viel auf die Beine gestellt. Ich werde der Fachgesellschaft DGAV  (Dt. Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie) die Zertifizierung als Kompetenzzentrum empfehlen.“
Auditiert wurden alle Facetten des Adipositaszentrums mit den internen und externen Kooperationspartnern, dem Zentral-OP, den Stationen 43 und 51, der Adipositasambulanz und dem UBZ. In allen Bereichen erlebte er motivierte und kompetente Mitarbeiter, die sehr gut mit den adipositasspezifischen Prozessen vertraut waren.
Der Auditor der DGAV attestierte dem Adipositaszentrum des Klinikums belastbare, ausgereifte und fundierte Strukturen in allen adipositasrelevanten Bereichen. Er gratulierte zu der sehr guten interprofessionellen kommunikativen Qualität.

Zurück