Bienvenidos! Gemeinsam für eine bessere Integration

Pressemitteilung /

Um den Pflegekräften aus Mexiko das Einleben und Ankommen zu erleichtern, werden direkte Ansprechpartner vermittelt.

Ein weiterer Grundstein für eine gelungene Integration der mexikanischen Pflegekräfte, die im Frühjahr die Teams auf den Stationen unterstützen, ist gelegt: Bei ihrem jüngsten Treffen haben Thomas Hesse, Personaldirektor im Klinikum Saarbrücken, und Christian Müller, Personalleiter der Uniklinik Homburg, gemeinsam mit Ellen Awais (Leiterin Carl Duisberg Centrum Saarbrücken) sowie Jamie Porras und Olivia Reyes Eickelmann von der Deutsch-Mexikanischen Gesellschaft in Saarbrücken eine Strategie zur besseren Integration der zukünftigen Kolleginnen und Kollegen entwickelt.

So werden den Pflegekräften aus Lateinamerika direkte Ansprechpartner bei der Deutsch-Mexikanischen Gesellschaft zur Seite gestellt, die einerseits ein offenes Ohr - ohne mögliche Sprachbarrieren - für die Anliegen der Frauen und Männer haben und die andererseits bereits gemeinsame Freizeitaktivitäten planen, um ein Kennenlernen der saarländischen Lebensart und des neuen Landes zu erleichtern.

Im Klinikum Saarbrücken freut sich schon jetzt das Team Winterberg auf die neuen Kolleginnen und Kollegen: ¡Bienvenidos!

Zurück
v.l. Thomas Hesse (Personaldirektor Klinikum Saarbrücken), Jaime Porras und Olivia Reyes Eickelmann (Deutsch-Mexikanische Gesellschaft),  Christian Müller (Personalleiter Uniklinik Homburg) und Ellen Awais (Leiterin Carl Duisberg Centrum Saarbrücken).
v.l. Thomas Hesse (Personaldirektor Klinikum Saarbrücken), Jaime Porras und Olivia Reyes Eickelmann (Deutsch-Mexikanische Gesellschaft), Christian Müller (Personalleiter Uniklinik Homburg) und Ellen Awais (Leiterin Carl Duisberg Centrum Saarbrücken).