Perinatalsymposium für Frauen- und Kinderärzte und Fachpublikum

Veranstaltung /

Das Perinatalzentrum Level 1 des Klinikums Saarbrücken führt am Samstag, 1. September 2018, ein Symposium für Kinder- und Frauenärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern durch.  Prof. Dr. Jens Möller, Chefarzt der Kinderklinik, lädt zusammen mit dem Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe, Dr. Mustafa Deryal, zu diesem berufsübergreifenden Austausch ein. Mitveranstalter des Fachsymposiums sind der Berufsverband der Frauenärzte im Saarland und die Frauenklinik der Caritasklinik Saarbrücken.
Angesichts der veränderten Landschaft der perinatalen (rund-um-die-Geburt-) Versorgung in Saarbrücken und Umgebung werden u.a. Themen angesprochen wie die Kaiserschnittgeburt aus kinderärztlicher Sicht, die vorgeburtliche Diagnostik von Nierenfehlbildungen sowie deren Behandlungsmöglichkeiten nach der Geburt, die medizinische Sinnhaftigkeit von frühem Bonding (frühe Bindung zwischen Eltern und Kind) sowie Strategien des Bondings von kranken Neu- und Frühgeborenen.
Prof. Dr. Michael Zemlin, Direktor der Klinik für allgemeine Pädiatrie und Neonatologie des Universitätsklinikums Homburg, wird über die Frage referieren, welche Frühgeburten in welcher Stufe eines Perinatalzentrums am besten betreut werden, d.h. wohin Schwangere mit drohender Frühgeburt verlegt werden sollten.
Unter den Referenten sind neben Ärzten und Kinderkrankenschwestern des Perinatalzentrums Klinikum Saarbrücken auch Dr. Jochen Frenzel, niedergelassener Frauenarzt und Vorsitzender des Berufsverbandes der Frauenärzte im Saarland sowie Privatdozentin Dr. Katrin Mehler, Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin vom Universitätsklinikum Köln.
Weitere Information finden Sie auf der Website des Klinikums Saarbrücken (www.klinikum-saarbruecken.de).

Zurück