Klinikum Saarbrücken setzt kleinsten Herzschrittmacher der Welt ein

Pressemitteilung /

Es war eine Premiere in der Kardiologie des Klinikums Saarbrücken: Vor einigen Tagen implantierten die beiden Oberärzte Dr. Christian Weth und Julia Zimmer den aktuell weltweit kleinsten Herzschrittmacher: Die „Micra-Kardiokapsel“ aus dem Hause Medtronic wird nur an ausgewählten Zentren eingesetzt.

Die 85-jährige Inge Schörnborn aus Saarbrücken konnte es kaum glauben, als sie das knapp drei Zentimeter kleine Teil in den Händen hielt: Ihr war wenige Tage zuvor der kleinste Herzschrittmacher der Welt eingesetzt worden – ohne Kabel, ohne Narbe und quasi unsichtbar. Die Patientin war mit Vorhofflimmern, einer häufigen Herzrhythmusstörung, und gleichzeitig sehr niedrigem Pulsschlag ins Klinikum Saarbrücken gekommen.
Die beiden Oberärzte Dr. Christian Weth und Julia Zimmer entschieden sich dafür, ihr eine so genannte Micra-Kardiokapsel (Medtronic Micra Transcatheter Pacing System, TPS) einzusetzen – vergleichbar mit der Größe einer Vitaminkapsel hinterlässt sie keine Beule unter der Haut, keine Narbe im oberen Brustbereich und benötigt keine Elektroden. Die Kardiokapsel hat ein Zehntel der Größe eines herkömmlichen Schrittmachers und kann deshalb über einen Katheter über die Leistenvene implantiert und direkt ins Herz eingebracht werden. Deutschlandweit wird dieses System bislang nur an ausgewählten Zentren eingesetzt. Ab sofort steht dieses Herzschrittmachersystem auch unseren Patienten im Klinikum Saarbrücken zur Verfügung.
„Die entscheidenden Vorteile dieses Schrittmachers sind, dass keine Elektroden erforderlich sind, der Eingriff minimal-invasiv erfolgt und der Patient sofort entlastet wird“, erklärt Oberarzt Dr. Christian Weth. Statt über Drähte, wie bei herkömmlichen Schrittmachern, werde das System mit Titan-Tentakeln in der Herzwand verankert: „Die Spitze des Geräts gibt die elektrischen Impulse für die Herzaktivität ab.“
Das Verfahren eignet sich bis dato nur für einen kleineren Teil der Patienten, nämlich Menschen mit chronischem Vorhofflimmern, die keine Stimulation im Vorhof, sondern nur in der rechten Herzkammer benötigen.

Zurück