Wenn Kinder an Diabetes leiden…
Kinder- und Jugenddiabetikertag am 1. AugustDiabetes mellitus ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei jungen Menschen. Weltweit leiden derzeit etwa 200.000 Kinder und Jugendliche am Typ-1-Diabetes. Um ihren Körper mit Insulin zu versorgen, müssen sie sich das lebenswichtige Hormon mehrmals täglich selber spritzen. Besonders alarmierend: In Deutschland steigt die Zahl der Neuerkrankungen um jährlich drei bis vier Prozent.
Kinder mit Diabetes brauchen besondere Unterstützung denn bei keiner Patientengruppe sind die Therapieanforderungen so individuell und die psychischen und sozialen Auswirkungen der lebenslangen Erkrankung so vielschichtig. Mit Kreativität und Eigeninitiative kann zuckerkranken Kindern das Leben mit ihrer Krankheit erleichtert werden.
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Saarbrücken richtet am Samstag, 1. August, von 13 bis 18 Uhr zusammen mit dem Landesverband des Deutschen Diabetiker-Bundes den fünften Saarländischen Kinder- und Jugenddiabetikertag aus. Die Veranstaltung findet im Aufsichtsratszimmer und im Casino des Klinikums Saarbrücken unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz statt.
Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge über die Ernährung bei Kindern mit Diabetes, Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen, Sport sowie die Indikation zur Insulinpumpentherapie. Außerdem steht eine Podiumsdiskussion auf dem Programm unter dem Motto: „Das Auf und Ab der diabetischen Kids“. Moderiert wird die Diskussion von Julia Harrer, Unser Ding.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.
Hier das Programm:
13.30 Uhr: Eröffnung und Begrüßung durch Schirmherrin Oberbürgermeisterin Charlotte Bitz, Prof. Dr. Jens Möller (Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Klinikum Saarbrücken) und Karl Zang (1. Vorsitzender des DDB Landesverband Saarland e.V. Riegelsberg)
14.00 Uhr: Wie Gesundheit von Kids und Teens wirksam fördern?
14.20 Uhr: Schmeckt’s? Alles übers Essen (kleine Snacks / Getränke)
14.40 Uhr: Pause zum Besuch der Industrieausstellung und des Zwischenmahlzeitenbüffets
15.10 Uhr: Ist Sport Mord?
15.30 Uhr: Indikation zur Insulinpumpentherapie – Eine Kostenfrage?
16.00 Uhr: Pause
16.30 Uhr: Podiumsdiskussion: “Das Auf und Ab im Leben der diabetischen Kids“ - Was sagen die Eltern dazu?
Moderation: Julia Harrer, Unser Ding
18.00 Uhr: Resümee: Karl Zang / Prof. Dr. Möller
Parallelprogramm:
14.00 Uhr: Blutzuckermanagement und Datenverarbeitung. Markus Bach
15.10 Uhr: Elternseminar: Konflikte verstehen, diskutieren, bewältigen
15.10 Uhr: Mitmach Aktion: Lustige Brotgesichter
|