> Klinikum > Über uns > Unternehmensprofil > Verwaltung > Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement: Ihre Gesundheit ist unser Ziel 

 

Friedlinde Michalik,
Leiterin des Qualitätsmanagements

Wir verstehen Qualität als einen vielschichtigen Managementprozess, an dem wir alle Bereiche unseres Klinikums beteiligen. Nur so gelingt es uns differenzierte Prozesse zum Wohle der uns anvertrauten Patienten umzusetzen. Eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten in Diagnostik, Therapie und Pflege ist unser vorrangiges Ziel.

Wir wollen uns dabei den Veränderungen nicht nur stellen, sondern sie auch mitgestalten. Dies erfordert einheitliche Handlungsorientierung, Kreativität, Professionalität und gemeinsame Zielsetzungen. Das Leitbild, das wir uns gegeben haben, prägt unser Handeln. Es ist für uns alle verbindlich.

Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass eine Orientierung an einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem wichtig ist, um sich den aktuellen und künftigen Herausforderungen zu stellen. Unser Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an folgenden Systemen und Vorgaben: DIN EN ISO 9001:2008

          Nationale und internationale Leitlinien
          Anforderungen der medizinischen Fachgesellschaften
          Vorgaben des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)

Qualitätsmanagement bedeutet für uns:

          Ziele zu definieren
          Verantwortung zu übernehmen
          Sich zur Qualität zu bekennen
          Arbeitsabläufe effizient zu gestalten
          Abteilungsübergreifende Teamarbeit zu leben 

„Wir gestalten unsere Zukunft innovativ und kreativ“

Dieser Leitsatz ist in unserem Klinikum Programm. Das Klinikum Saarbrücken hat bei vielen sinnvollen Neuerungen die Nase vorn:

Wir sind seit 2006 zertifiziert und wurden 2009  als bundesweit  zweites Großkrankenhaus mit allen Kliniken, Zentren, Instituten und Abteilungen nach der internationalen DIN EN ISO 9001: 2008 zertifiziert.  Wir haben uns bewusst für diese sehr weit gefasste und breit gefächerte Norm entschieden, weil wir hohe Ansprüche an uns selbst haben.

Zusätzlich wurden ausgewählte Zentren und Überwachungseinheiten nach den Anforderungen der jeweiligen medizinischen  Fachgesellschaften zertifiziert:

Unsere Zertifizierungen auf einen Blick.

Drucker
Klinikum Saarbrücken gGmbH | Winterberg 1 | 66119 Saarbrücken | Telefon: 0681 / 963-0 | Telefax: 0681 / 963-2600
Copyright 2009 | Impressum