07.12.2017

Neuer Patientenfürsprecher heißt Martin Horzella

Martin Horzella - Patientenfuersprecher -klein.jpgMartin Horzella (Foto)  ist der neue Patientenfürsprecher im Klinikum Saarbrücken. Damit ist der Diplom-Sozialarbeiter aus Heusweiler für Anregungen, Bitten und Sorgen der Patientinnen und Patienten zuständig. „Die Zufriedenheit der Patienten hat einen hohen Stellenwert im Klinikum Saarbrücken", betont die Geschäftsführerin des Klinikums, Dr. Susann Breßlein.  Deshalb könnten sich Patienten oder deren Angehörige während eines Klinikaufenthaltes  jederzeit direkt an Ärzte, Pflegekräfte oder an das Beschwerdemanagement des Klinikums wenden.

Manche Patienten suchten bei Missverständnissen eher den Kontakt zu einem unabhängigen Ansprechpartner. Für sie gibt es den Patientenfürsprecher, der „eine Mittlerrolle zwischen Patient und Krankenhaus" einnimmt und der Schweigepflicht unterliegt. Martin Horzella ist 64 Jahre alt und wird demnächst  seinen Ruhestand antreten. „Mit diesem Ehrenamt freue ich mich meine langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit und für Menschen einzubringen und mich als  Patientenfürsprecher zu engagieren." Das Klinikum Saarbrücken kennt er bisher nur als Besucher: „Familienangehörige wurden im Klinikum behandelt, unser Sohn wurde hier geboren. Ich habe das Personal – Ärzte und Pflegekräfte – immer als kompetent und den Menschen zugewandt erlebt." Martin Horzella löst Marie-Therese Schneider ab, die seit dem Jahr 2002 das Amt der Patientenfürsprecherin innehatte. In den vergangenen Jahren freute sie sich besonders darüber, „dass nur noch selten Beschwerden kamen, dafür umso häufiger das Personal gelobt wurde".  

Über den Briefkasten am Empfang haben Patienten und Angehörige die Möglichkeit, sich mit Lob, Bitten und Anregungen an den Patientenfürsprecher zu wenden. Außerdem ist er per Mail unter horzella@t-online.de  oder telefonisch unter  0170 3820998  erreichbar.

 

Drucker
Klinikum Saarbrücken gGmbH | Winterberg 1 | 66119 Saarbrücken | Telefon: 0681 / 963-0 | Telefax: 0681 / 963-2600
Copyright 2015 | Impressum