17.12.2013

Familienfreundlichkeit mit Gütesiegel belohnt

 

Das Klinikum Saarbrücken wurde jetzt zusammen mit 75 anderen saarländischen Unternehmen mit dem neuen Gütesiegel "Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet.

Das Gütesiegel wurde von der IHK Saarland, der Handwerkskammer und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gemeinsam entwickelt, um die Arbeitswelt im Saarland familienfreundlicher zu gestalten, Geleistetes zu honorieren und um zusätzliche Anreize für familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen zu schaffen. Das Gütesiegel bestätigt den ausgezeichneten Unternehmen, dass sie bereits viel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf getan haben. Es gilt für zwei Jahre und enthält zusätzlich eine Zielvereinbarung über künftige Maßnahmen in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Denn die Unternehmen spüren, dass sie mit familienfreundlichen Betriebs- und Arbeitsstrukturen im Bemühen um qualifizierte Fachkräfte punkten können.

So hat das Klinikum zum Sommer 2014 ein flexibles Betreuungsangebot für die Kinder der Mitarbeitenden auf dem Gelände des Klinikums aufgebaut. In der Vergangenheit hat das Klinikum sich u.a. durch die Schaffung flexibler Arbeitszeiten und Wahlarbeitszeit sowie durch die Einrichtung einer Servicestelle Familie und Beruf zur Unterstützung der Eltern bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder dem Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit hervorgetan.

Personaldirektor Edwin Pinkawa und Pflegedirektorin Sonja Hilzensauer nahmen stellvertretend das Zertifikat entgegen. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gratulierte den Unternehmen für ihre familienfreundliche Unternehmenspolitik. Sie warb bei der Übergabe der Zertifikate vor über 250 Gästen in der IHK für noch mehr Familienfreundlichkeit: "Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels zählen familienpolitische Komponenten zu entscheidenden Kriterien bei der Wahl des Arbeitgebers. Die heute ausgezeichneten Unternehmen haben sich qualifiziert, wurden zertifiziert und erhalten dafür symbolisch dieses Gütesiegel. Ich hoffe, dass noch viele Unternehmen folgen werden."

 

Drucker
Klinikum Saarbrücken gGmbH | Winterberg 1 | 66119 Saarbrücken | Telefon: 0681 / 963-0 | Telefax: 0681 / 963-2600
Copyright 2015 | Impressum