03.08.2015

Aktionswochen der Blutspendezentrale auf dem Winterberg laufen gut an

Blutspendezentrale Saar-Pfalz jetzt auf Facebook – Blutspendeausweis als App – Blutspende-Samstag im August fällt wegen Feiertag aus

Die ersten beiden Aktions-Wochen liefen hervorragend: Es gab ein deutlich erhöhtes Aufkommen an Blutspendern. Seit zwei Wochen können alle, die in der Blutspendezentrale Saar-Pfalz auf dem Winterberg einen halben Liter ihres kostbaren Saftes spenden, ein Los ziehen. Ziel der sechswöchigen Aktion ist es, die alljährliche Sommerflaute zu umschiffen und die Zahl der verfügbaren Blutkonserven zu erhöhen oder zumindest auf stabilem Niveau zu halten.

Damit das so bleibt, weist die Blutspendezentrale darauf hin, dass weiterhin - bis zum 28. August - alle Blutspender sich an der Tombola beteiligen können. Zahlreiche Gutscheine warten auf ihre Gewinner. Auch auf Facebook ist die Blutspendezentrale Saar-Pfalz jetzt aktiv, hier finden Interessierte alle wichtigen Informationen und anderes mehr. Wer auf Facebook ist – bitte diese Seite liken! J

 

Blutspendeausweis als App

Für diejenigen, die regelmäßig Blut spenden und dabei den Überblick über ihre Termine behalten wollen, gibt es jetzt auch einen digitalen Blutspendeausweis, eine App für Smartphones (Android und Apple-IOS). Sie wurde für alle kommunalen Blutspendezentralen von der Start-up-Firma Heartbeat UG in der Nähe von Karlsruhe entwickelt, ist bewusst einfach gehalten, enthält aber alle wichtigen Informationen und Funktionen: Sie ermöglicht sowohl Erinnerungen, wenn der nächstmögliche Termin ansteht, als auch die Möglichkeit, aktuelle Wartezeiten bei der nächsten Blutspendezentrale einzusehen. Umgekehrt können die Blutspendezentralen auch eine Benachrichtigung schicken, wenn die Blutkonserven der eigenen Blutgruppe  knapp werden. Wer sich die kostenlose App über den Play Store bzw. den Apple Store herunterladen möchte, findet sie unter dem Stichwort „Blutspendeausweis“.

 

Die Blutspendezentrale auf dem Saarbrücker Winterberg ist geöffnet:

Mo, Do, Fr: 8 bis 15 Uhr und Di, Mi: 12 bis 18 Uhr.

Außerdem an jedem 3. Samstag des Monats - 

der nächste Blutspende-Samstag ist allerdings erst wieder im September, weil der August-Termin im Saarland ein Feiertag (Maria Himmelfahrt) ist.

Drucker
Klinikum Saarbrücken gGmbH | Winterberg 1 | 66119 Saarbrücken | Telefon: 0681 / 963-0 | Telefax: 0681 / 963-2600
Copyright 2015 | Impressum