Blick zurück: Heute vor zwei Jahren

Im März 2020 wurden die ersten Corona-Patienten im Klinikum Saarbrücken behandelt. Viele weitere folgten. Das Team Winterberg blickt auf zwei ereignisreiche Jahre zurück, schildert persönliche Eindrücke und teilt Erinnerungen - ob selbst als Patient, als Pflegefachkraft oder als Teil des behandelnden Ärzteteams, als Verwaltungsmitarbeitende oder als Betroffene von Abteilungen abseits der Covid-Behandlung. 

Bei Fragen, Anmerkungen, Kritik, Ideen: presse@klinikum-saarbruecken.de 

#blickzurück #heutevor2jahren

Teil 1: Am 25. März 2020 ging Corona-Beatmungszentrum zum 1. Mal in Betrieb

Heute vor 730 Tagen nahmen wir unser Corona-Beatmungszentrum (CoBaz) in Betrieb, eine spezielle Intensivstation für die Behandlung von schweren Lungenversagen (ARDS) aufgrund einer Corona-Infektion.

Hier geht's weiter.

Serie #blickzurück: Das Bild zeigt einen Rettungshubschrauber, der einen Covid-Patienten aus Frankreich ins Klinikum Saarbrücken bringt. Im Rahmen einer solidarischen Hilfsaktion zu Beginn der Covid-Pandemie hatte das Klinikum 2020 insgesamt sieben Patienten aus der benachbarten Region Grand Est übernommen.

Teil 2: Solidarität endet nicht an Landesgrenzen - Übernahmen aus Frankreich

In den letzten Tagen des März 2020 hatte sich die Covid-Lage dramatisch zugespitzt - vor allem in unserem Nachbarland Frankreich. Die französischen Krankenhäuser waren am Limit. Wir haben unbürokratisch Hilfe angeboten.

Hier geht's weiter.

Teil 3: Chefarzt Dr. Dr. habil Gregor Stavrou: „Patienten müssen wieder in den Fokus“

Dr. Dr. habil Gregor Stavrou, Chefarzt der Klinik für Allgemein- & Viszeralchirurgie sowie Chirurgische Onkologie, mit einem nachdenklichen Blick auf die vergangenen beiden Pandemie-Jahre. 

Hier geht's weiter. 

 

 

Teil 4: "Ich bin auferstanden" - der Franzose Daniel Philipp überlebte seine schlimme Corona-Erkrankung

Der Franzose war Ende März 2020 beatmet mit der Diagnose Covid-19 ins Klinikum Saarbrücken verlegt worden, weil die Behandlungskapazitäten in Frankreich an ihre Grenzen stießen. 

Hier geht's weiter. 

Teil 5: "Wir haben eine neue tödliche Krankheit wie im Zeitraffer jeden Tag besser kennen gelernt."

Er stand vielen Journalisten als Ansprechpartner zur Verfügung, regional und überregional. Für unsere Serie #blickzurück hat Intensivmediziner PD Dr. Konrad Schwarzkopf seine Gedanken zur Pandemie aufgeschrieben. 

Hier geht's weiter.